Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 29. Mai 2010, 14:17

Betr.: DOWNLOAD von Sprecheraufnahmen

Liebe Freunde und Interessenten der NA - Mediothek,

in der letzten Woche habe ich hier an dieser Stelle einen Beitrag veröffentlicht, worin ich mehr oder minder garantiert habe, dass der Download der Sprecheraufnahmen ab Sommer 2010 möglich ist.

Diese Aussage muss ich aus gegebenem Anlass zurücknehmen!

Begründung: das Einpflegen der Dateien in die Datenbank UND das Hochladen der Dateien dauert wesentlich länger als wir dachten.

Es ist sehr zeitintensiv, die Dateien hochzuladen und ORDENTLICH in die Datenbank einzupflegen.

Diese Arbeit soll und muss so verrichtet werden, dass sie jederzeit von einem anderen Diener übernommen werden kann - bei der großen Anzahl von Sprecheraufnahmen, die uns zur Verfügung stehen bedarf das großer Sorgfalt und erfordert Gewissenhaftigkeit und hohe Konzentration.

Es hat von ca. 1998 bis 2006 KEINE SPRECHERAUFNAHMEN im Angebot der deutschsprachigen NA-Gemeinschaft gegeben, VOR dieser Zeit gab es nur Sprecheraufnahmen auf Hörspielkassetten. Diese Kassetten wurden 1997 von einer Gruppe in Deutschland "konfisziert" und waren für einige Jahre von dieser Gruppe der deutschsprachigen NA-Gemeinschaft "eingefroren", weil diese Leute verhindern wollten, dass mit den Kassetten, also mit der Botschaft von NA Geld verdient wird.

Es war damals richtig und wichtig, dass diese Leute GEHANDELT haben und somit unterbunden wurde, dass mit den Kassetten Geld verdient wird!

Diese Handlung hatte aber AUCH zur Folge, dass ca. 8 JAHRE LANG

KEINE SPRECHERAUFNAHMEN mehr zu bekommen waren!

Im Winter 2005 bildete sich das Komitee der NA-Mediothek.

Innerhalb weniger Monate wurden von 2 Personen aus dieser Gruppe alle verfügbaren Sprecherkassetten von 1985 bis 2005 (!) abgehört und digitalisiert - das waren viele, viele Stunden Arbeit.

Seit Frühjahr 2006 ist es jedem der es mag möglich, alle derzeit verfügbaren Sprecheraufnahmen in digitalisierter Form über die NA-Mediothek ZUM SELBSTKOSTENPREIS zu erhalten!

Auf der DCNA 2006 in Hamburg stellte sich die NA Mediothek der deutschsprachigen NA Gemeinschaft vor und teilte auch mit, dass ein passwortgeschützter Downloadbereich für die Sprecheraufnahmen eingerichtet werden soll - und dies ist bis heute, kaum 4 Jahre später, immer noch nicht geschehen.

Das erste Problem welches sich uns in den Weg stellte war, dass wir von KEINEM einzigen Sprecher die Erlaubnis hatten, sein Teilen im Internet zum Download anbieten zu dürfen! Wir hatten die Erlaubnis die Aufnahmen zu Vervielfältigen - ABER NICHT FÜR EINEN DOWNLOAD.

Aus RECHTLICHEN GRÜNDEN mussten wir also neue Abtrittserklärungen von den Sprechern einsammeln.

Vielleicht kann sich jemand vorstellen, dass dies gar nicht SO EINFACH ist?. ;)

Viele Menschen, die mal irgendwann auf irgendeiner Convention gesprochen haben kommen schon lange nicht mehr zu NA, manche, so haben wir erfahren sind verstorben, einige fanden es aus persönlichen Gründen nicht richtig, dass die NA Mediothek ein Unterkommitee der RSK wurde und boykottierten unsere Arbeit, indem sie Unterschriften verweigerten - wieder andere wollten erstmal GENAU NACHDENKEN, bevor sie was unterschreiben und baten um Rückfrage beim nächsten Treffen... und und und....

Natürlich haben wie IMMER NOCH NICHT alle Unterschriften einsammeln können und sehr wahrscheinlich wird dies auch nie vollendet werden -

Vielleicht könnt ihr jetzt ein wenig nachfühlen, dass die ganze Downloadsache, ehe sie denn steht und tatsächlich angeboten werden kann wirklich sehr zeitintensiv ist und einfach DAUERT, WAS SIE DAUERT?!
Die Stimmen in der deutschsprachigen NA Gemeinschaft werden nun aber immer lauter, dass ENDLICH der angepriesene Download für die Sprecheraufnahmen zur Verfügung gestellt werden SOLL. Solche Propaganda funktioniert in NA sehr gut und ist auch vollkommen ok.

Aber wenn niemand weiß, wie viel Arbeit im Hintergrund notwendig ist, um diesen Wunsch zu erfüllen, kann auch niemand das notwendige Verständnis für die "lange" Zeit haben, die wir zur Erfüllung dieses Wunsches BRAUCHEN -- deshalb hier und heute die vllt. umständliche aber hoffentlich verständliche lange Erklärung!

Seit Anfang Mai 2010 - d.h. nun schon seit über 3 Wochen arbeitet unser Techniker auf Hochtouren!
Es kann und darf nicht sein, dass der Techniker aus dem Mediothek-Kommitee seine komplette Freizeit darin investiert, die Daten der Sprecher in der Datenbank einzupflegen und die Dateien hochzuladen, weil von verschiedenen Seiten gedrängelt wird, "wann es denn endlich den Download gibt" !

Ich spreche hier nicht von ein bisschen Arbeit, die an 2-3 Nachmittagen erledigt wäre, sondern von WOCHEN, die es an Zeit benötigt, ehe alle Sprecherdateien übersichtlich für den Download eingepflegt und hochgeladen sind.

Wir als Gruppe können und wollen es nicht verantworten, dass ein Mitglied unserer Gruppe sich so verausgabt "weil ganz Deutschland ;) " nach dem Download schreit!

Wir können also zurzeit KEINE KONKRETE AUSSAGE MACHEN, ab wann es denn nun diesen Download geben wird. Er ist in Arbeit und darüber sind wir sehr froh!

Es hat ca 8 Jahre (!) lang KEINE Sprecheraufnahmen im Angebot gegeben.

Wollen wir doch nur für heute zufrieden sein, dass wir ALLE verfügbaren Sprecher in allen möglichen Varianten (mp3, audio, auf CD, auf DVD, sogar immer noch auf Kassette) haben können - und das zum Selbstkostenpreis.

Wer den Dienst der Mediothek nicht nutzen will - auf bedruckte, hübsch verpackte Tonträger verzichten will - dem steht es frei, sich die Aufnahmen selber zu kopieren!

Mittlerweile sind die Sprecheraufnahmen quer durch Deutschland verteilt und einem jeden, der die Sprecheraufnahmen hat, ist es möglich, die Botschaft einem anderen Süchtigen gratis weiter zu geben.

Wir von der NA Mediothek TUN WAS WIR KÖNNEN - aber wie immer im Leben, braucht alles SEINE ZEIT.

Wir bitten euch um die Geduld, die es erfordert.

Wir bitten euch um Nachsicht.

Vielen Dank für euer Vertrauen,

Siggi

Chair der NA Mediothek
Schau was du TUST,
dann weißt du was du WILLST!

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »aixe« (31. Mai 2010, 13:29)

2

Montag, 31. Mai 2010, 17:51

Hallo Siggi,

erstmal vielen Dank für euren Dienst, das will ich als erstes loswerden! :thumbup:

Zitat

[i]Es hat von ca. 1998 bis 2006 KEINE SPRECHERAUFNAHMEN im Angebot der deutschsprachigen NA-Gemeinschaft gegeben, VOR dieser Zeit gab es nur Sprecheraufnahmen auf Hörspielkassetten. Diese Kassetten wurden 1997 von einer Gruppe in Deutschland "konfisziert" und waren für einige Jahre von dieser Gruppe der deutschsprachigen NA-Gemeinschaft "eingefroren", weil diese Leute verhindern wollten, dass mit den Kassetten, also mit der Botschaft von NA Geld verdient wird.

Zitat

Es war damals richtig und wichtig, dass diese Leute GEHANDELT haben und somit unterbunden wurde, dass mit den Kassetten Geld verdient wird!

[/i]

Diese Aussage finde ich jetzt irgendwie unpassend. Ein Großteil der Gemeinschaft würde das sicherlich komplett anders bewerten. Manchmal ist ein gruppengewissen auch dann richtig, wenn es einem selbst nicht passt, das durfte ich inzwischen auch schon lernen. Eigenmächtigkeit scheint mir nicht gerade zu den spirituellen Prinzipien unserer Gemeinschaft zu gehören.

Da mich das gerade echt geärgert hat beim Lesen wollte ich das einfach mal loswerden.

Ansonsten: lasst euch nicht unter Druck setzen! Ob das jetzt in 2 Monaten oder 2 Jahren zum Download fertig ist ist doch eigentlich egal! Jeder der das möchte kann die DVDs bestellen.

Eine Frage tauchte bei mir beim Lesen auf: Ist das jetzt sozusagen die offizielle Genehmigung der Mediothek, dass die Dateien innerhalb der Gemeinschaft beliebig vervielfältigt werden dürfen?

LG & G24 Helge ;-)
Meetingsmaker make it!

More meetings = more choices

Less meetings = less choices

No meetings = no choice

- old NA slogan -

3

Montag, 31. Mai 2010, 18:32

Eine Frage tauchte bei mir beim Lesen auf: Ist das jetzt sozusagen die offizielle Genehmigung der Mediothek, dass die Dateien innerhalb der Gemeinschaft beliebig vervielfältigt werden dürfen?

ich kann mich nicht erinnern, dass es eine solche "genehmigung" jemals NICHT gegeben hätte. wenn wir die botschaft weitergegeben wollen, ist das doch sehr sinnvoll, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »thomask« (31. Mai 2010, 21:04)

4

Montag, 31. Mai 2010, 19:31

Steht auf jeder CD / DVD

"Freigegeben zum kopieren durch alle NA - Gruppen."
»fj« hat folgende Datei angehängt:
  • CD.PNG (87,4 kB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. August 2010, 14:08)

5

Montag, 31. Mai 2010, 22:51

Gut zu wissen, Danke!

Ich hatte mal ein Mitglied der Mediothek gefragt, der es dann aber nicht genau wußte und mir sagte: lieber auf die Mediothek verweisen.

Dann kann ich ja die 3 Anfragen hier in Berlin bedienen.

LG & G24 Helge :8o:
Meetingsmaker make it!

No meetings = no choice

- old NA slogan -

7

Dienstag, 1. Juni 2010, 00:24

Zitat

Steht auf jeder CD / DVD

"Freigegeben zum kopieren durch alle NA - Gruppen."
Auweia! Das ist ja so dermaßen klein gedruckt... :mrgreen:

Gibts das auch in Großdruck für schlecht sehende Rentner wie mich? So wichtige Infos sollten zentral und gut lesbar aufgebracht werden!

:guckstDu: Freigegeben zum kopieren durch alle NA - Gruppen.

:mrgreen: LG & G24 Helge :mrgreen: :idea: :idea: :idea: :thumbup: :8):
Meetingsmaker make it!

No meetings = no choice

- old NA slogan -

8

Dienstag, 1. Juni 2010, 01:32

kannst du das etwas größer schreiben bitte?