Bin ich süchtig?

Hast du ein Problem mit Drogen? Willst du aufhören und weißt nicht wie? Fragst du dich, ob du vielleicht süchtig bist? Suchst du eine Lösung?

Vielleicht ist Narcotics Anonymous etwas für dich...

Finde ein NA-Meeting

 

 

Bin ich süchtig?

Hast du jemals eine Droge durch eine andere ersetzt und gemeint, dass nur eine bestimmte Droge das Problem sei? Wirst du panisch, wenn du daran denkst, dass dir die Drogen ausgehen könnten? Ob du süchtig bist, kannst nur du entscheiden. Dabei können dir die Fragen in unserem Faltblatt "Bin ich süchtig" (PDF) helfen:

Faltblatt "Bin ich süchtig?"

 

Was ist Narcotics Anonymous?

Narcotics Anonymous ist eine Selbsthilfegruppe von Menschen, für die Drogen und Medikamente zum Hauptproblem geworden sind. Wenn du den Wunsch hast, mit Drogen aufzuhören, dann komm zu einem unserer Treffen ("Meetings")! Wenn du kommst, musst du nicht clean sein. Jedes NA-Meeting ist grundsätzlich für jeden Betroffenen ohne Voranmeldung offen. Die Teilnahme bei NA ist freiwillig und kostenlos.

 

Wie kann mir Narcotics Anonymous helfen?

Bei NA sind alle willkommen, die glauben, ein Problem mit Drogen zu haben. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um  legale Drogen einschließlich Alkohol oder illegale Drogen handelt. Clean zu bleiben und gesünder zu werden bedeutet für uns, dass wir uns auf die Krankheit Sucht und nicht auf eine bestimmte Droge konzentrieren. Bei NA sind nur selbst Betroffene anwesend. Mitglieder sprechen in Meetings über ihre Erfahrungen mit dem cleanen Leben und helfen sich so gegenseitig, clean zu werden und zu bleiben. Unser Ziel ist, clean zu leben, also abstinent von allen Drogen einschließlich Alkohol.

 

Was bedeutet Anonymität bei NA?

Anonymität bedeutet Vertraulichkeit und Schutz: es soll nicht nach außen getragen werden, wer an den Meetings teilnimmt und worüber gesprochen wurde. Wir nennen nur unsere Vornamen und jeder entscheidet selbst, wie viel oder wie wenig er von sich erzählen möchte.

 

Wo finde ich Narcotics Anonymous?

In vielen Städten in Deutschland und Österreich finden jede Woche ungefähr 250 Meetings statt. Eine Liste findest du hier:

Meetingssuche

 

Noch Fragen?

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!